Joomla Anleitung - Backend Grundlagen

Kontrollzentrum

KontrollzentrumNach dem Einstieg befindet sich der Benutzer im Kontrollzentrum des Joomla! Backends. Von hier aus kann er alle administrativen Aufgaben erledigen. Von jedem Menüpunkt kehrt man über "Site > Kontrollzentrum" zum Ausgangspunkt zurück.

Neuer BeitragMit "Neuer Beitrag" kann ein kategorisierter oder nicht kategorisierter neuer Inhalt erstellt werden. Ein Beitrag entspricht einfach gesagt einer neuen Seite auf der Webseite.
BeiträgeÜber "Beiträge" gelangt man in den Bereich zur Bearbeitung aller vorhandenen Beiträge. Es können neue Beiträge erstellt, bestehende editiert oder gelöscht werden. Ebenso können bestehende Beiträge ins Archiv verschoben werden.
StartseitenbeiträgeDer Bereich "Startseitenbeiträge" listet alle Beiträge auf, welche zurzeit auf der Startseite angezeigt werden, auch solche, die nicht freigegeben sind. Die Startseite wird immer im Blog-Format dargestellt.
Bereiche"Bereiche" stellen die oberste Strukturierungsebene dar. Bereiche können nicht verschachtelt werden und enthalten eine oder mehrere Kategorien. Ein Bereich selbst kann keine direkten Beiträge enthalten. Ein Bereich kann im Blog- oder Listen-Format dargestellt werden.
Kategorie"Kategorien" sind Unterordner von Bereichen und dienen zur weiteren Strukturierung der Beiträge. Eine Kategorie wird genau einem Bereich untergeordnet und enthält einen oder mehrere Beiträge. Ein Bereich kann im Blog- oder Listen-Format dargestellt werden.

Medien"Medien" dient zur Verwaltung der Bilder im Hauptordner /images. Es können neue Ordner erstellt, Bilder hochgeladen oder gelöscht werden.

MenüsÜber"Menüs" werden die Navigationsmenüs der Webseite verwaltet (die Menüs selber werden als Modul positioniert). Es können neue Menüs erstellt, bestehende editiert und gelöscht werden. Ebenfalls gelangt man zu den Menüeinträgen, um die einzelnen Navigationspunkte zu administrieren.

SprachenÜber"Menüs" kann die Standardsparche für das Front- wie auch das Backend eingestellt werden. Das Installieren einer weiteren Sprache ist hier nicht möglich.

BenutzerIm Bereich "Benutzer" können die vorhandenen registrierten Benutzer der Webseite eingesehen und verändert werden (z.B. sperren oder löschen, ändern des Levels). Ebenso können neue Benutzer erfasst werden.

KonfigurationDie "Konfiguration" steht nur Super Administratoren zur Verfügung. Sie dient zur Administration von Site, System und Server. U.a. werden hier Meta-Daten, SEO, Benutzer, Medien, Debug, Cache, Session, Server, FTP, Datenbank und Mailing eingestellt.